Page 16 - MTI-Positionspapier
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Wir erkennen die Chancen von neuen, flexiblen Denkweisen. Agilität
Die Unternehmen der Metalltechnischen Indus- Im Sinne von „flexibler Unternehmensaus-
trie haben sich immer schon durch die Fähigkeit richtung“ setzen die Betriebe der Metalltech-
ausgezeichnet, ihr Geschäftsfeld und ihre Orga- nischen Industrie auf neue Unternehmenskultur,
nisation ständig an neue Marktanforderungen Geschäftsfeldanalysen sowie Standardisierung
anzupassen. Agil sein heißt, Trends und sich bzw. Digitalisierung und damit einhergehend
bietende Chancen zu erkennen, in kurzer Zeit Change-Management, Qualitätssicherung und
flexibel und anpassungsfähig darauf zu rea- Mitarbeitermotivation.
gieren und dabei noch proaktiv und initiativ
zu sein. Das bedeutet eine konsequente Dezentralisie-
rung: Damit unsere MitarbeiterInnen Entschei-
Über Jahrhunderte hinweg musste sich die Me- dungen weitgehend autonom treffen können,
talltechnische Industrie ständig auf neue Gege- alle das gemeinsame Ziel vor Augen haben und
benheiten einstellen und besondere Flexibilität an einem Strang ziehen, sind wir als Fachgrup-
unter Beweis stellen, sonst hätten die Betriebe pe gefordert, mit Konzepten und Zielen den in-
nicht überleben können. Heute sind stetige Ver- haltlichen Rahmen dafür zu schaffen und unsere
änderungen an der Tagesordnung – Change- Unternehmen dabei zu unterstützen, flexibler in
Programme sind mit Sicherheit ein guter Weg, Denkweisen, aber auch in Infrastruktur und kon-
sich mit Veränderungen auseinanderzusetzen. kreten Arbeitsabläufen zu werden.
Die MTI sieht sie als Chance für neue Innovati-
onen. Unser erklärtes Ziel für die nächsten Jahre ist da-
her, eine dauerhafte Unternehmenskultur in all
Agilität bedeutet, den Blickwinkel zu erweitern unseren Betrieben zu etablieren, die stete Wei-
und nicht starr an Plänen festzuhalten – das geht terentwicklung lebt, fordert und fördert. Unser
für uns aber weit über Flexibilität und Verhal- Weg in die Zukunft sieht vor, verschiedene
tensänderungen hinaus. Unternehmen müssen „Agilitätshemmer“ in den Organisationskul-
sich heute die Kompetenz zu Eigen machen, turen zu beseitigen und dafür Best-Practice-
auch unter veränderten Rahmenbedingungen Modelle zu fördern.
weiterhin erfolgreich zu sein: Neue Technolo-
giekonzerne erobern die Märkte, der Wettbe- Und natürlich müssen diese Strategieprozesse
werb wird härter, die Personalkosten steigen, jedes Jahr aufs Neue an die aktuellen Bedürf-
viele Produktionsprozesse sind arbeitsintensiv nisse unserer Mitgliedsbetriebe angepasst wer-
und fehleranfällig – all das führt Unternehmen den, denn die einzige Konstante im (Arbeits-)
oft an ihre Grenzen. Leben ist die Veränderung.
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